Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHiller, Florian
TitelSachtexte erschließen mit Hilfe von Frames und Scripts.
Eine Interventionsstudie zur Förderung der Lesekompetenz in Klassenstufe 8.
QuelleAus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 77-95Verfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 3
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Test; Testaufgabe; Schuljahr 08; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Sachtext; Sprache; Text; Textanalyse; Leseförderung; Lesekompetenz; Leseverstehen; Inhaltserschließung; Intervention; Projektbericht; Vorwissen; Deutschland
AbstractAuf der Grundlage einer Interventionsstudie zur Förderung der Lesekompetenz in Klassenstufe 8 in drei verschiedenen Schularten zeigt der Autor auf, dass insbesondere schwächere Leserinnen und Leser von einem schemaorientierten Training profitieren. Die bei über 500 Lernenden durchgeführte Studie mit einem Treatment-/Kontrollgruppendesign erbringt somit belastbare empirische Befunde in Bezug auf allgemeine Fördermöglichkeiten hinsichtlich der Sachtextrezeption. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: