Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | OECD |
---|---|
Titel | PISA 2012 Ergebnisse. Was Schülerinnen und Schüler wissen können. 1. Schülerleistungen in Mathematik, Lesekompetenz und Naturwissenschaften. Einheitssachtitel: PISA 2012 results (dt.). |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann u.a. (2013), 466 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-5321-3; 978-3-7639-5321-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Testaufgabe; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernbedingungen; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Bildungsindikator; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Mädchen; PISA (Programme for International Student Assessment); OECD-Staaten |
Abstract | Der Band fasst die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler aus der weltweiten Schulleistungsstudie PISA 2012 zusammen. Der Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesekompetenz. Die PISA-Studie betrachtet bereits zum fünften Mal die Ergebnisse der beteiligten Länder im wirtschaftlichen und sozialen Kontext. Die Studie, die von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) im Dreijahresturnus herausgegeben wird, macht das umfangreiche Datenmaterial aus 64 Ländern mit Hilfe von speziell entwickelten Indikatoren vergleichbar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |