Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmalfeld, Annegret |
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Titel | Peer-gerechte Ganztagsschule? Eine qualitative Befragung von Jugendlichen zu ihren Freundschaften und Peerbeziehungen. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013), 223 S. |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 203-214 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2160-X; 978-3-7799-2160-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Bedürfnis; Freundschaft; Soziale Beziehung; Adoleszenz; Junge; Schuljahr 07; Schulform; Übergang; Ganztagsschule; Schüler; Interaktion; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Soziales Netzwerk; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Die Entwicklung in Deutschland geht immer mehr hin zu ganztägigen Schulformen. Damit ist ein Rückgang der freien Zeit für Kinder und Jugendliche verbunden. Diese Zeit ist aber aus Sicht der Entwicklungspsychologie bedeutend für Freundschaften und Peerbeziehungen. Eine wichtige Frage ist demzufolge: Wie kann Schule, speziell die Ganztagsschule, den Aufbau und die Intensivierung von vertrauensvollen Beziehungen unterstützen? Wie kann eine Schule gestaltet werden, welche die jeweiligen Entwicklungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen berücksichtigt? Was sagen die Schüler und Schülerinnen dazu? Die Befragung von Jugendlichen der siebten Jahrgangsstufe zu Aspekten einer peer-gerechten Schule und der Qualität ihrer Freundschaften steht im Fokus der Publikation. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |