Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWalther, Andreas; Biermann, Horst; Bindl, Anne-Kristin; Doose, Stefan; Granato, Mona; Kauz, Olga; Uphoff, Gerlinde; Schellong, Yvonne
Sonst. PersonenThielen, Marc (Hrsg.); Katzenbach, Dieter (Hrsg.); Schnell, Irmtraud (Hrsg.)
TitelPrekäre Übergänge?
Erwachsenwerden unter den Bedingungen von Behinderung und Benachteiligung.
Gefälligkeitsübersetzung: Precarious transitions? Becoming an adult under the conditions of handicap and disadvantage.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2013), 164 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1886-5
SchlagwörterSozialer Raum; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Benachteiligtenförderung; Bildungsabschluss; Arbeitswelt; Staatliche Dienstleistung; Arbeitsmarkt; Beruf; Behinderung; Behinderter; Deutschland
Abstract"Der Statuswechsel vom Jugend- ins Erwachsensein vollzieht sich bei Adressaten sonderpädagogischer Förderung in prekären Übergangsprozessen. Während benachteiligte junge Menschen kaum an den gesellschaftlichen Gestaltungsoptionen partizipieren, unterliegen junge Menschen mit Behinderung institutionellen Beschränkungen. Die Buchbeiträge beleuchten theoretische Zugänge erziehungs- und sozialwissenschaftlicher Übergangsforschung und diskutieren aktuelle Entwicklungen in der Benachteiligtenförderung sowie der beruflichen Rehabilitation. Ebenso werden pädagogische Konzepte betrachtet und besondere Übergangshürden ausgewählter Zielgruppen reflektiert. Der Band richtet sich an Professionelle in Schule, Jugend- und Behindertenhilfe ebenso wie an Studierende und Lehrende unterschiedlicher pädagogischer Disziplinen" (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Marc Thielen, Dieter Katzenbach, Irmtraud Schnell: Einführung (7-12); Andreas Walther: Schwierige Jugendliche - prekäre Übergänge? Ein biografischer und international vergleichender Blick auf Herausforderungen im Übergang vom Jugend- in das Erwachsenenalter (13-35); Horst Biermann: Inklusiver Ausbildungs- und Arbeitsmarkt oder: Benachteiligt durch Förderung (37-64); Anne-Kristin Bindl, Marc Thielen: Von der Praxisklasse in die Arbeitswelt? Übergangsverläufe von Absolventinnen und Absolventen der Fördermaßnahme 'SchuB' (65-91); Stefan Doose: Neue Wege zur Inklusion durch Persönliche Zukunftsplanung, Sozialraumorientierung und personenzentrierte Dienstleistungen (93-117); Mona Granato: Prekäre Übergänge an der Statuspassage Schule - Ausbildung. Die Bedeutung des Migrationshintergrunds (119-142); Olga Kauz, Gerlinde Uphoff, Yvonne Schellong: Einspurig in die Zukunft? Lebensperspektiven als Bildungsanlass. Außen- und Innenansichten eines Bildungsprojektes für Jugendliche mit sogenannter geistiger Behinderung (143-162).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: