Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jensen, Tim |
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Titel | A battlefield in the culture wars. Religious education in Danish elementary school 1989-2011. Gefälligkeitsübersetzung: Ein Kampfplatz der kulturellen Kriege. Religiöse Erziehung in Dänemarks Elementarschulen 1989-2011. |
Quelle | Aus: Jödicke, Ansgar (Hrsg.): Religious education politics, the state, and society. Würzburg: Ergon Verl. (2013) S. 25-48 |
Reihe | Religion in der Gesellschaft. 35 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1432-0304 |
ISBN | 978-3-89913-954-9 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Multikulturelle Gesellschaft; Geschichte (Histor); Kulturkampf; Religionsunterricht; Islam; Protestantismus; Religion; Diskurs; Wert; Dänemark |
Abstract | Der Autor betrachtet in seinem Beitrag die religiöse Erziehung und den Religionsunterricht in den Elementarschulen Dänemarks. Das Land ist von einer engen Verbindung zwischen Staat und protestantischer Kirche geprägt. In den letzten zwanzig Jahren ist das staatliche Programm zur religiösen Erziehung ausgeweitet worden auf das Studium nicht-christlicher Religionen während man im Grundsatz im Mainstream des lutherischen Christentums verblieben ist. Der Autor nimmt eine Analyse der Paradoxie zwischen der Bewahrung "der" christlichen dänischen Werte und der multireligiösen Gesellschaft vor. Der Beitrag betrachtet zunächst den historischen und gegenwärtigen religiös-politischen Kontext und wirft dann einen Blick auf das Bildungswesen, bei dem er die "Folkeskolen" und die religiöse Erziehung in den "elemenatary schools" in den Jahren 1814-1989 in den Blick nimmt. Schließlich wird Religionsunterricht und religiöse Erziehung im Schuldiskurs ab 1989 bis heute untersucht und die Veränderungen im Spannungsfeld von De-Säkularisation, Identitätspolitik und Kulturkampf beschrieben. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |