Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Budde, Jürgen |
---|---|
Titel | Männlichkeitsforschung und Deutschunterricht. Positionen - Differenzen - Perspektiven. |
Quelle | Aus: Lundt, Bea (Hrsg.); Tholen, Toni (Hrsg.): "Geschlecht" in der Lehramtsausbildung. Die Beispiele Geschichte und Deutsch. Berlin u.a.: Lit (2013) S. 347-370 |
Reihe | Historische Geschlechterforschung und Didaktik. Ergebnisse und Quellen. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-643-12021-4; 978-3-643-12021-2 |
Schlagwörter | Forschung; Junge; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Geschlecht; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Textinterpretation; Männlichkeit; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Der Autor thematisiert die Schnittstelle von Männlichkeitsforschung und Deutschunterricht, der er ein ambivalentes Verhältnis attestiert. Er versucht anschließend, die Schnittstelle, die sich ihm als Leerstelle darstellt, mit einigen Überlegungen zu füllen. Dafür wird zunächst auf aktuelle Konzepte der Männlichkeitsforschung sowie auf deren Probleme Bezug genommen. In einem zweiten Schritt werden sie in den Kontext von Schul- und Unterrichtsforschung eingebettet, womit sowohl die Perspektive der schulischen Akteure als auch der Deutschdidaktik einbezogen wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |