Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBudde, Jürgen
TitelMännlichkeitsforschung und Deutschunterricht.
Positionen - Differenzen - Perspektiven.
QuelleAus: Lundt, Bea (Hrsg.); Tholen, Toni (Hrsg.): "Geschlecht" in der Lehramtsausbildung. Die Beispiele Geschichte und Deutsch. Berlin u.a.: Lit (2013) S. 347-370Verfügbarkeit 
ReiheHistorische Geschlechterforschung und Didaktik. Ergebnisse und Quellen. 3
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-12021-4; 978-3-643-12021-2
SchlagwörterForschung; Junge; Schulforschung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Geschlecht; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Textinterpretation; Männlichkeit; Mädchen; Deutschland
AbstractDer Autor thematisiert die Schnittstelle von Männlichkeitsforschung und Deutschunterricht, der er ein ambivalentes Verhältnis attestiert. Er versucht anschließend, die Schnittstelle, die sich ihm als Leerstelle darstellt, mit einigen Überlegungen zu füllen. Dafür wird zunächst auf aktuelle Konzepte der Männlichkeitsforschung sowie auf deren Probleme Bezug genommen. In einem zweiten Schritt werden sie in den Kontext von Schul- und Unterrichtsforschung eingebettet, womit sowohl die Perspektive der schulischen Akteure als auch der Deutschdidaktik einbezogen wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: