Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPhilipp, Maik
TitelDie feinen Unterschiede.
Ein Forschungsüberblick zum Zusammenhang von Geschlecht und Lesemotivationen sowie -verstehen.
QuelleAus: Lundt, Bea (Hrsg.); Tholen, Toni (Hrsg.): "Geschlecht" in der Lehramtsausbildung. Die Beispiele Geschichte und Deutsch. Berlin u.a.: Lit (2013) S. 297-321Verfügbarkeit 
ReiheHistorische Geschlechterforschung und Didaktik. Ergebnisse und Quellen. 3
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-12021-4; 978-3-643-12021-2
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Metaanalyse; Gender; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leseverhalten; Motivation; Lesekompetenz; Leseverstehen; Mädchen; Deutschland; USA
AbstractDer Autor diskutiert die Zusammenhänge von Geschlecht und Lesen, allerdings unter besonderer Berücksichtigung der Lesemotivation. Ausgangspunkt ist [...] die seit PISA 2001 bestehende Differenzrhetorik und die in diesem Kontext postulierte "Krise der Jungen". Voraussetzung für das Vorhandensein einer Krise sei eine statistisch bedeutsame Differenz. Diese habe aber bisher nur den Status einer Hypothese, in deren Verifizierung zudem die Variable der Motivation einzubeziehen sei. Die Ausführungen widmen sich deshalb zunächst "aktuellen längsschnittlichen geschlechtsspezifischen Befunden aus der pädagogischen Psychologie zu Lesemotivation und -verstehen", um diese dann anschließend zu diskutieren und einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen zu werfen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: