Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWippermann, Katja; Wippermann, Carsten; Kirchner, Andreas
Sonst. PersonenHenry-Huthmacher, Christine (Hrsg.); Hoffmann, Elisabeth (Hrsg.); Borchard, Michael (Hrsg.)
TitelEltern - Lehrer - Schulerfolg.
Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern. Eine sozialwissenschaftliche Untersuchung der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern für die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
QuelleStuttgart: Lucius & Lucius (2013), XIV, 416 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 402-413
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8282-0577-1; 978-3-8282-0577-2
SchlagwörterErziehungsstil; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Bildungsinteresse; Kulturdifferenz; Soziale Situation; Soziales Milieu; Einstellung (Psy); Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Schulsystem; Schulalltag; Schulkultur; Durchlässigkeit; Lehrer; Lehrerrolle; Bildungsabschluss; Schulerfolg; Schülerleistung; Lernkultur; Migrationshintergrund; Berufslaufbahn; Belastung; Aussiedler; Deutschland
AbstractDie gewachsene Bedeutung von Bildung ist aufgrund der bildungspolitischen Diskussion der letzten Jahre in den Familien angekommen. Die Diskussion um die PISA-Ergebnisse, die demografische Entwicklung und ein neuer Stellenwert sozialer Gerechtigkeit haben zu gravierenden Veränderungen im deutschen Schulsystem geführt. Trotz vielseitiger staatlicher Bemühungen mit zahlreichen Maßnahmen, den Leistungsstand der Schülerschaft zu verbessern, haben diese Anstrengungen viele Eltern verunsichert und den Schulalltag vieler Lehrer zusätzlich belastet. Schulerfolg und die Bewältigung des Schulalltags sind zu dem bestimmenden Thema in den Familien geworden, so ein Ergebnis der vorliegenden Studie. Die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben daher das DELTA-Institut für Sozial- und Ökologieforschung beauftragt, der Frage nachzugehen: Wie viel Einfluss nehmen Eltern auf den Schulerfolg des Kindes? Dies wurde je nach Milieu und Migrationshintergrund untersucht. Die repräsentative qualitative Studie betrachtet zudem die geschlechtsspezifische Komponente des Schulerfolgs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: