Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Waterkamp, Dietmar |
---|---|
Titel | Bildung im höheren Schulwesen in Deutschland. Dresdner Vorlesungen 2011 und 2013. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Dresden: TUDpress (2013), 192 S. |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-944331-08-7; 978-3-944331-08-9 |
Schlagwörter | Bildung; Mädchenbildung; Schule; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Mittelschule; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Oberschule; Gesamtschule; Kolleg; Lehramtsstudent; Abitur; Deutschland; Deutschland-DDR; Sachsen |
Abstract | Das Thema des Buches ist ein Standardthema in der akademischen Lehrerbildung. Der Autor hat das Thema [...] in zwölf Vorlesungen entfaltet. [...] Aufgrund der Erprobung in der Lehre konnte das Buch für die Neuauflage überarbeitet werden. Die Vorlesungen zeigen die Schulstrukturen in Deutschland als einen Gegenstand pädagogischer Reflexion. Die Bildungsideen der Schularten werden vor dem Hintergrund ihrer historischen Ausformungen transparent. Dem Hörer bzw. dem Leser wird eine pädagogisch bedeutsame Entwicklungslinie im deutschen Schulwesen aufgezeigt. Das Denken über Bildung ist in besonderem Maße mit dem höheren Schulwesen verbunden. Es trägt den Lehrerberuf im höheren Lehramt. Die Vorlesungen haben den Sinn, die pädagogische Identität von Lehramtsstudenten zu stärken. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |