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Autor/inn/enKöller, Olaf; Möller, Johanna; Möller, Jens
TitelWas wirkt wirklich?
Einschätzungen von Determinanten schulischen Lernens.
QuelleMünchen: Oldenbourg (2013), 79 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulmanagement-Handbuch. 145
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 71-76
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1618-5978
ISBN3-637-91113-2; 978-3-637-91113-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Metaanalyse; Einstellung (Psy); Metakognition; Persönlichkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Familie; Bildungsmanagement; Eltern; Frühförderung; Schule; Schulleitung; Lehrer; Lernerfolg; Schülerleistung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Motivation; Unterrichtserfolg; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Effektivität; Einflussfaktor; Handbuch
Abstract[Das Buch bietet im ersten Teil einen Überblick] über den aktuellen Stand der Forschung, indem [...] die Synopse von Meta-Analysen von John Hattie [vorgestellt wird], die stärker als jede andere Forschungsarbeit die fachliche und die öffentliche Diskussion zu Wirkfaktoren des schulischen Lernens geprägt hat. Auf der anderen Seite sind die reflektierten Praxiserfahrungen der Lehrkräfte, Schulleitungen und der Lehrer-Aus- und Fortbildung wichtig. Sie sind an das eigene Erleben gebunden, organisieren das unterrichtliche Handeln und sind notwendigerweise subjektiv. Der vorliegende Band befasst sich folgerichtig in seinem zweiten Teil mit einer empirischen Studie zu solchen subjektiven Überzeugungen von Personen zu den Wirkfaktoren schulischen Lernens. [Es wurden] verschiedene Zielgruppen (Lehrkräfte, Schulleitungen, Lehramtsstudierende) befragt, welche Überzeugungen sie bezüglich der Wirksamkeit einzelner Einflussfaktoren auf Schülerleistungen haben. [...] Die Studie von Hattie stellt eine Zäsur dar: Wer sich bisher umschaute, um etwas über die Wirksamkeit von Schul- und Unterrichtsvariablen auf den Wissenserwerb von Schülerinnen und Schülern zu erfahren, konnte sich leicht im Dickicht der Vielzahl einzelner empirischer Studien mit ihren unterschiedlichen Herangehensweisen, Stichproben, Methoden, Ergebnissen und Schlussfolgerungen verlieren. John Hattie (2009) hat mit dem Buch "Visible Learning. A Synthesis of over 800 Meta-Analyses relating to Achievement" eine Gesamtanalyse der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung vorgelegt. Er fasst quasi die gesamten Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung aus über 800 Meta-Analysen zusammen [...] Diese Analyse von Meta-Analysen (so etwas wie eine Meta-Meta-Analyse) liefert somit ein Überblickswissen über die wirksamen und weniger wirksamen Faktoren des Lernens von Schülerinnen und Schülern. (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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