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Autor/inKühnlein, Gertrud
TitelStaatlich-kommunale Verantwortungsgemeinschaft.
Kooperation von Land und Kommunen am Beispiel Nordrhein-Westfalen.
Gefälligkeitsübersetzung: State-municipality responsibility community. Cooperation between the federal state and communes, using North Rhine-Westphalia as an example.
QuelleAus: Paul-Kohlhoff, Angela (Hrsg.); Kruse, Wilfried (Hrsg.): Lokale Bildungsverantwortung. Kommunale Koordinierung beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. Stuttgart: Kohlhammer (2013) S. 89-98Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-17-022126-0
SchlagwörterGemeinschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsplanung; Förderprogramm; Verantwortung; Bundesland; Gemeinde (Kommune); Regionalisierung; Kooperation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Forderung nach einer stärkeren Regionalisierung des Bildungsgeschehens ist schon seit den 1990er Jahren unter wechselnden Vorzeichen in der Diskussion. In den bildungspolitischen Leitlinien der Bildungsministerien von Bund und Ländern sowie in verschiedenen Förderprogrammen des Bundes und der EU spielen Zusammenschlüsse auf regionaler Ebene seither eine zunehmende Rolle. Auch die Bundesländer greifen seit einigen Jahren verstärkt das Thema "Regionalisierung/Kommunalisierung von Bildung" auf. In mehreren Bundesländern wird derzeit mit Mitteln aus den jeweiligen Landeshaushalten der Aufbau von regionalen Netzwerken bzw. Bildungsregionen in einer "staatlich-kommunalen Verantwortungsgemeinschaft" unterstützt. In Nordrhein-Westfalen wurde bereits seit Ende der 1990er Jahre mit Hilfe von einschlägigen Landesprogrammen die Schaffung von regionalen Qualifizierungsnetzwerken angeregt. Indem die Verantwortung für das Bildungsgeschehen von der Bundes- und Landesebene mehr auf die regionale Ebene verlagert wird, soll die Eigenverantwortung der lokalen Akteure gestärkt werden. Wie und nach welchen Kriterien die "Bildungsregionen" zugeschnitten sein sollten, blieb jedoch - zum Beispiel im Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" - völlig offen und war praktisch den beteiligten Regionen selbst überlassen. Im vorliegenden Beitrag werden einige Initiativen und Landesprogramme in NRW zur Stärkung der kommunalen Verantwortung für das Bildungs- und Übergangsgeschehen vor Ort dargestellt. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/1
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