Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Besser, Ralf |
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Titel | Erkenntnisse aus der Hirnforschung - Wie lassen sie sich für die Didaktik nutzen? Wie lassen sie sich für die Didaktik nutzen. |
Quelle | Aus: Spiekermann, Annette (Hrsg.): Lehrforschung wird Praxis. Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2013) S. 85-98
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5193-2; 978-3-7639-5194-9 |
DOI | 10.3278/6004342w |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Methode; Denkentwicklung; Didaktik; Hirnforschung; Hochschuldidaktik; Integration; Deutschland |
Abstract | Die Erkenntnisse der Gehirnforschung werden immer belastungsfähiger und damit relevanter für die Didaktik. Es gibt nicht wirklich neue Erkenntnisse, aber durch die aufgedeckten Verarbeitungsmuster des Gehirns lassen sich deutliche - neue - didaktische Schwerpunkte ableiten. 19 Verarbeitungsmuster habe ich aus meinen umfangreichen Studien der aktuellen Fachliteratur vorläufig abgeleitet. In diesem Beitrag sind sie bewusst nur knapp beschrieben. Aus diesen Denk- oder Verarbeitungsmustern lassen sich nicht nur didaktische Methoden ableiten, sondern auch Evaluationsfragen neu kalibrieren. Die folgenden Fragestellungen sollen Anregungen geben und neugierig machen auf eigene Ideen. Sie sind keinesfalls konzeptionell durchdacht und nicht aufeinander aufgebaut, sondern stellen einen kreativen Raum dar. (HDZD/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2014/1 |