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Autor/inDees, Werner
Titel"Publication power approach".
Ein neuer Ansatz zur Bewertung von Publikationsorten der Erziehungswissenschaft?
QuelleAus: Ohly, Heinz Peter (Hrsg.): Wissen, Wissenschaft, Organisation. Proceedings der 12. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation. Bonn, 19. bis 21. Oktober 2009. Würzburg: Ergon-Verl. (2013) S. 392-401
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ReiheFortschritte in der Wissensorganisation. 12
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89913-971-2; 978-3-89913-971-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-102977
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Zeitschrift; Bewertung; Publikation; Verlag; Deutschland
AbstractDie Publikationslandschaft der Erziehungswissenschaft ist durch eine enorme Breite und Vielfalt sowie zahlreiche Verbindungen in benachbarte Felder gekennzeichnet. Aktuelle Analysen zum Publikationsverhalten von Erziehungswissenschaftlern zeigen, dass diese Hunderte von verschiedenen Zeitschriften und Verlagen zur Veröffentlichung nutzen. Um aus dieser Fülle an Publikationsorten die bedeutendsten zu ermitteln, wird ein neuer Ansatz zur Zeitschriftenbewertung, der "publication power approach" von Holsapple, auf die deutsche Erziehungswissenschaft übertragen. Dieser Ansatz basiert auf dem Publikationsverhalten von Forschern an ausgewählten Institutionen und stellt eine Alternative zu Expertenbefragungen und Zitationsanalysen dar. Der Beitrag stellt wesentlich Ergebnisse zur "publication power" von Zeitschriften und Verlagen der Erziehungswissenschaft vor und diskutiert Vor- und Nachteile dieses Ansatzes im Vergleich zu den herkömmlichen Bewertungsmethoden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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