Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roux, Susanna |
---|---|
Titel | Frühpädagogische Qualitätskonzepte. |
Quelle | Aus: Fried, Lilian (Hrsg.); Roux, Susanna (Hrsg.): Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: Cornelsen (2013) S. 129-140 |
Reihe | Frühe Kindheit. Ausbildung & Studium |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-589-24765-7; 978-3-589-24765-3 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Vergleich; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Elementarbereich; Frühpädagogik; Qualitätsmanagement; Konzeption; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag geht auf aktuelle pädagogische Ansätze ein, nämlich die Qualitätskonzepte. Die Autorin arbeitet heraus, wie es zu diesen Ansätzen gekommen ist, was unter pädagogischer Qualität verstanden wird und in welchen unterschiedlichen Ansätzen zur Qualitätserfassung und -verbesserung sich das niedergeschlagen hat. Dabei wird u. a. betont, die teils isolierten Anstrengungen künftig stärker zu vernetzen und der eher bildungspolitisch profilierten Qualitätsdiskussion auch langfristig ein solides forschungsbasiertes Fundament zu geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |