Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeitmann, Kaja
TitelWissensmanagement in der Schulentwicklung.
Theoretische Analyse und empirische Exploration aus systemischer Sicht.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 518 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 2011.
BeigabenTabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 471-506
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-00248-4; 978-3-658-00248-0
DOI10.1007/978-3-658-00249-7
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Interview; Wissensgesellschaft; Soziales System; Begriff; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Lehrer; Lehrerfortbildung; Systemisches Denken; Systemtheorie; Organisationsentwicklung; Daten; Definition; Hochschulschrift; Konzeption; Kooperation; Modell; Ordnung; Information; Wissensmanagement; Deutschland
AbstractKann das im Kontext von Wirtschaftsunternehmen entwickelte Wissensmanagement für die Entwicklungsfähigkeit der Organisation Schule genutzt werden? Die Autorin beantwortet diese Fragestellung aus einer systemtheoretischen Perspektive heraus sowohl theoretisch als auch empirisch. Eine Analyse der Organisation, die sich den Besonderheiten des schulischen Sozialsystems gegenüber Wirtschaftsunternehmen und den Quellen seiner vielgescholtenen Veränderungsresistenz widmet, bildet die Grundlage, um Wissensmanagement auf den Kontext Schule zu beziehen und es konzeptionell mit einem etablierten Veränderungsansatz, der Schulentwicklung, zu verknüpfen. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung erfolgt eine Konfrontation der theoretischen Erträge mit der Schulpraxis. Durch die Exploration schultypischer Umgangsweisen mit Daten, Information und Wissen sowie schulentwicklungsbezogener Probleme werden Voraussetzungen und Barrieren erfasst, auf die Wissensmanagement als Veränderungsansatz in der Praxis trifft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: