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Sonst. PersonenQuesel, Carsten (Hrsg.); Husfeldt, Vera (Hrsg.); Landwehr, Norbert (Hrsg.); Steiner, Peter (Hrsg.)
TitelFailing schools.
Herausforderungen für die Schulentwicklung. 1. Aufl.
Gefälligkeitsübersetzung: Failing schools. Challenges for school development.
QuelleBern: hep (2013), 196 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03905-789-8; 978-3-03905-789-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Schulreform; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulverwaltung; Beratung; Grundschule; Marktorientierung; Organisationsentwicklung; Bewertung; Krise; Problem; Qualität; Qualitätssicherung; Schwierigkeit; Aargau; Deutschland; Großbritannien; Hamburg; Niederlande; Niedersachsen; Schweiz; USA
AbstractÜber die Qualität von Schulen wird in vielen Ländern seit mehreren Jahren lebhaft diskutiert. Bei den vielfältigen Bemühungen, die Schulqualität zu sichern und zu steigern, treten indes auch Probleme und Defizite zutage. Den Beispielen exzellenter Schulen stehen Fälle gegenüber, in denen das Bildungsangebot deutlich hinter den Erwartungen zurückbleibt und unter Umständen gravierende Mängel aufweist. Im Hinblick auf solche gravierenden Mängel ist in den letzten Jahren vermehrt von "Failing School" die Rede, wobei drei Fragen im Mittelpunkt stehen: Auf welchen Kriterien basiert die kritische Diagnose? Welche Konsequenzen hat die negative Etikettierung für die Schulen? Und welche Impulse sind notwendig, um eine Wende zum Besseren herbeizuführen? Der vorliegende Band stellt Ansätze dar, wie diese Fragen in verschiedenen Ländern beantwortet werden. Daraus ergeben sich Anregungen, die für die Bildungsforschung, die Schulführung und die Organisationsberatung bedeutsam sind. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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