Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pöhler, Birte |
---|---|
Titel | Was heißt schon "behindert"? Sieben Lernstationen zum Sensibilisieren und Reflektieren. Klasse 5 - 7. 1. Aufl. |
Quelle | Hamburg: AOL-Verl. (2013), 40 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-10171-1; 978-3-403-10171-0 |
Schlagwörter | Erfahrung; Kommunikationsmittel; Sekundarstufe I; Schüler; Experiment; Stationenlernen; Übung; Inklusion; Behinderung; Körperbehinderung; Sehbehinderung; Hörbehinderung; Gebärdensprache; Anerkennung |
Abstract | Inklusiver Unterricht wird zunehmend Realität im Schulalltag. Aber wie schaffen [Lehrerinnen und Lehrer die Voraussetzungen dafür, dass ihre Schüler behinderten Jugendlichen respektvoll begegnen? Mit diesen Materialien können Berührungsängste abgebaut werden: Die Schüler beschäftigen sich mit der Lebenssituation und den spezifischen Bedürfnissen von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen. Zum Einstieg wird der Alltag behinderter Menschen dargestellt, dann folgt das Stationenlernen: Die Schüler versetzen sich durch kleine Selbsterfahrungsexperimente in die Lebenssituation von Menschen mit einer Seh-, Hör- oder Körperbehinderung und lernen ihre typischen Kommunikationsmittel kennen und nutzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |