Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenYousefi, Hamid Reza (Hrsg.); Fischer, Klaus (Hrsg.)
TitelVerstehen und Verständigung in einer veränderten Welt.
Theorie - Probleme - Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Understanding and communication in a changed world. Theory - problems - perspectives.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2013), 193 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-19720-3; 978-3-531-19721-0
DOI10.1007/978-3-531-19721-0
SchlagwörterPädagogik; Interkulturelle Kommunikation; Psychologie; Verstehen; Interkulturelle Kompetenz; Interkultureller Faktor; Deutsch als Fremdsprache; Konstruktivismus; Ethnologie; Geschichtswissenschaft; Politikwissenschaft; Theologie; Wirtschaftswissenschaft
Abstract"In einer Zeit, in der die Welt immer mehr zusammenrückt und Informationen weit entfernter Kulturregionen im Sekundentakt per Mausklick verfügbar gemacht oder weitergeleitet werden können, benötigen wir neue Kompetenzen. Die Beiträge des vorliegenden Bandes nehmen sich dieser Herausforderung an und gehen der Frage nach, was sich auf den jeweiligen Fachgebieten im Zuge der Globalisierungen verändert hat und warum neue Wege und Methoden auszuloten sind, um bestehenden Herausforderungen angemessen zu begegnen und eine dialogische Völkerverständigung in Theorie und Praxis zu gestalten. Dieser Sammelband ist konzipiert als ein einführendes Kompendium für Studierende aller Bereiche der Sozial- und Kulturwissenschaften." (Verlagsangabe). Inhalt: Einleitung (7-16); Christoph Antweiler: Verstehen und Verständigung in ethnologischer Sicht (17-25); Hamid Reza Yousefi: Verstehen und Verständigung aus interkultureller Sicht (27-39); Michael Klemm: Verstehen und Verständigung aus medienwissenschaftlicher Sicht (41-53); Jürgen Maes: Verstehen und Verständigung aus psychologischer Sicht (55-62); Hans Waidenfels: Verstehen und Verständigung aus theologischer Sicht (63-72); Rolf Arnold: Verstehen und Verständigung aus pädagogischer Sicht (73-85); Marion Grein: Verstehen und Verständigung aus der Perspektive Deutsch als Fremdsprache (87-94); Christian Vogel: Verstehen und Verständigung aus historischer Sicht (95-103); Walter Reese-Schäfer: Verstehen und Verständigung aus politikwissenschaftlicher Sicht (105-115); Silja Graupe: Verstehen und Verständigung aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht (117-125); Wolfgang Gantke: Verstehen und Verständigung aus religionswissenschaftlicher Sicht (127-137); Max Peter Baumann: Verstehen und Verständigung aus ethnomusikologischer Sicht (139-148); Dieter Senghaas: Verstehen und Verständigung aus friedenspraxeologischer Sicht (149-159); Peter Gerdsen: Verstehen und Verständigung aus naturwissenschaftlicher Sicht (161-168); Klaus Fischer: Verstehen und Verständigung aus konstruktivistischer Sicht (169-181); Dieter Gernert: Die dunkle Seite des Begriffs Verstehen (183-189).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: