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Sonst. PersonenStockmann, Reinhard (Hrsg.); Silvestrini, Stefan (Hrsg.)
TitelMetaevaluierung Berufsbildung.
Ziele, Wirkungen und Erfolgsfaktoren der deutschen Berufsbildungszusammenarbeit.
QuelleMünster: Waxmann (2013), 202 S.Verfügbarkeit 
ReiheSozialwissenschaftliche Evaluationsforschung. 12
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1861-244X
ISBN978-3-8309-2795-2
SchlagwörterFrau; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Erfolgskontrolle; Armut; Entwicklungshilfe; Gleichstellungspolitik; Internationale Zusammenarbeit; Reformpolitik; Nachhaltige Entwicklung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Ausbildungsförderung; Ausbildungshilfe; Betriebliche Berufsausbildung; Erwachsenenbildung; Wirkungsforschung; Mädchen; Brasilien; Bulgarien; Burkina Faso; China; Ghana; Indien; Indonesien; Kasachstan; Nordmazedonien; Philippinen; Sierra Leone; Usbekistan
AbstractIm Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) führt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) seit einigen Jahren Querschnittsauswertungen ihrer Einzelevaluierungen in einem Fördersektor durch. Neu ist die Kombination einer Querschnittsauswertung mit einer Metaevaluierung. Auf diese Weise können nicht nur die methodische Qualität der Einzelstudien bewertet werden, sondern auch 'neue' Kriterien, die bisher nicht Gegenstand der Evaluierungen waren, für die Analyse der inhaltlichen Befunde eingeführt werden. In diesem Buch werden erstmals die Vorgehensweise, Erkenntnisse, Empfehlungen und die Verwertung einer solchen Studie vorgestellt. Neu ist dabei auch, dass die GIZ einführend erläutert, wozu das Instrument der Metaevaluierung nutzt und nach der Darstellung der Ergebnisse beschreibt, wie sie mit den Empfehlungen einer solchen Studie umgeht. Darüber hinaus werden die zentralen Erfolgsfaktoren für die Nachhaltigkeit von Berufsbildungsmaßnahmen für die Konstruktion einer 'Balanced Scorecard' zur Erzielung nachhaltiger Projekte und Programme verwendet. Die identifizierten Schlüsselgrößen sind somit nicht nur für Vorhaben der Berufsbildung von Bedeutung, sondern können für die Gestaltung von jeglichen Maßnahmen der Entwicklungszusammenarbeit genutzt werden. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/4
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