Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinecke, Dirk |
---|---|
Titel | Transformationsprozesse im Schulsystem der Sowjetischen Besatzungszone/ frühen Deutschen Demokratischen Republik 1945 bis 1958 am Beispiel der ehemaligen Fürstenschule und Nationalpolitischen Erziehungsanstalt Schulpforta. |
Quelle | Berlin: Freie Universität Berlin (2013), 466 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Berlin, Freie Universität Berlin, Diss., 2013. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000093906-7 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Bildungssystem; Entnazifizierung; Transformation; Dissertation; Struktur; Deutschland-DDR; Schulpforta; Sozialistische Staaten |
Abstract | Die vorliegende Arbeit geht den Veränderungen in der Bildungslandschaft der SBZ/frühen DDR und den damit verbundenen Transformationsprozessen in der Schule am konkreten Beispiel der ehemaligen Fürstenschule und Nationalpolitischen Erziehungsanstalt Schulpforta nach. Der Autor untersuchte die Intentionen, Ziele, Mittel und Methoden der neuen Machthaber und beleuchtet die Prozesse der Umgestaltung, die sich auf Grund der spezifischen Bedingungen der Nachkriegszeit, der Traditionen der Schule und des Gefüges im Umfeld der Alma Mater Portensis und ihrer ehemaligen Schülerschaft bis ins Jahr 1958 zogen. Aufgearbeitete Quellen und Aktenvorgänge machen dabei die Wirkmechanismen der Transformation und die Handlungsweisen der Akteure deutlich. Hinzugezogene Erinnerungen ehemaliger Schüler und Lehrer illustrieren die Vorgänge und Intentionen und runden die Darstellungen der Prozesse plastisch ab. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |