Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJoensen, Juanna Schroeter; Nielsen, Helena Skyt
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelMath and gender.
Is math a route to a high-powered career?
Gefälligkeitsübersetzung: Mathematik und geschlechtsspezifische Faktoren. Ist Mathematik ein Weg in eine anspruchsvolle Karriere?
QuelleBonn (2013), 30 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 7164
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Frau; Bildungsertrag; Sekundarbereich; Begabung; Curriculum; Fächerwahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Einkommenseffekt; Wahlfach; Berufswahl; Männerberuf; Hochschulbildung; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Institution; Mädchen; Dänemark
AbstractThere is a large gender gap in advanced math coursework in high school that many believe exists because girls are discouraged from taking math courses. In this paper, we exploit an institutional change that reduced the costs of acquiring advanced high school math to determine if access is, in fact, the mechanism - in particular for girls at the top of the math ability distribution. By estimating marginal treatment effects of acquiring advanced math qualifications, we document substantial beneficial wage effects from encouraging even more females to opt for these qualifications. Our analysis suggests that the beneficial effect comes from accelerating graduation and attracting females to high-paid or traditionally male dominated career tracks and to CEO positions. Our results may be reconciled with experimental and empirical evidence suggesting there is a pool of unexploited math talent among high ability girls that may be retrieved by changing the institutional set-up of math teaching. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: