Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMady, Callie
TitelMerging rather than exiting.
Supporting teachers to foster the inclusion and success of students with learning difficulties in second language classes.
QuelleIn: Babylonia, (2012) 3, S. 57-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterUnterrichtsforschung; Inklusion; Bilingualer Unterricht; Französisch als Zweitsprache; Kanada
AbstractIn einer Zeit, in der man in einigen Schweizer Kantonen ernsthaft erwägt, Kinder mit Lernschwierigkeiten in den Fremdsprachen von diesem Unterricht zu befreien, ist es einigermaßen beruhigend zu erfahren, dass Lehrer in bilingualen kanadischen Klassen ähnliche Vorschläge machen. Die Autorin geht zunächst auf die Auswirkungen solcher Vorschläge auf die betroffenen Schüler ein, die sich dadurch entweder als dümmer als andere empfinden oder die Bedeutung der Fremdsprache für ihr berufliches Weiterkommen als weniger wichtig einschätzen. Obwohl es in der Forschung durchaus ersichtlich ist, dass Schüler mit Lernschwierigkeiten sehr wohl von bilingualem Unterricht profitieren können, setzen sich die kanadischen Fremdsprachenlehrer erst langsam mit diesen Erkenntnissen auseinander. Es wird eine Reihe von Maßnahmen aufgezählt, dank derer Lehrer sich bewusster den Problemen gemischter Gruppen stellen können, damit schliesslich alle - je nach ihren Möglichkeiten - in den Genuss bilingualen Spracherwerbs gelangen können. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: