Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mady, Callie |
---|---|
Titel | Merging rather than exiting. Supporting teachers to foster the inclusion and success of students with learning difficulties in second language classes. |
Quelle | In: Babylonia, (2012) 3, S. 57-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 3; Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Unterrichtsforschung; Inklusion; Bilingualer Unterricht; Französisch als Zweitsprache; Kanada |
Abstract | In einer Zeit, in der man in einigen Schweizer Kantonen ernsthaft erwägt, Kinder mit Lernschwierigkeiten in den Fremdsprachen von diesem Unterricht zu befreien, ist es einigermaßen beruhigend zu erfahren, dass Lehrer in bilingualen kanadischen Klassen ähnliche Vorschläge machen. Die Autorin geht zunächst auf die Auswirkungen solcher Vorschläge auf die betroffenen Schüler ein, die sich dadurch entweder als dümmer als andere empfinden oder die Bedeutung der Fremdsprache für ihr berufliches Weiterkommen als weniger wichtig einschätzen. Obwohl es in der Forschung durchaus ersichtlich ist, dass Schüler mit Lernschwierigkeiten sehr wohl von bilingualem Unterricht profitieren können, setzen sich die kanadischen Fremdsprachenlehrer erst langsam mit diesen Erkenntnissen auseinander. Es wird eine Reihe von Maßnahmen aufgezählt, dank derer Lehrer sich bewusster den Problemen gemischter Gruppen stellen können, damit schliesslich alle - je nach ihren Möglichkeiten - in den Genuss bilingualen Spracherwerbs gelangen können. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |