Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wicke, Rainer E. |
---|---|
Titel | Neues von Jojo. Ein Unterrichtsversuch zum Einsatz der zweiten Staffel von "Jojo sucht das Glück" an der DS San José/Costa Rica. |
Quelle | In: Deutsche Lehrer im Ausland, 59 (2012) 4, S. 413-419 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0418-8802; 0724-5343 |
Schlagwörter | Liebe; Fernsehsendung; Film; Interkulturelles Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Deutsch als Fremdsprache; Kreatives Schreiben; Internet |
Abstract | Die Telenovela "Jojo sucht das Glück" hat seit ihrem ersten Auftritt durch die Internetseite Deutsche Welle mehrere tausend Fans, die den Erfolg um den Protagonisten Jojo und seine Freunde weiter antreiben. In dem Beitrag erläutert der Autor den Einsatz neuer Folgen in einer neunten Klasse der Humboldt-Schule in San José/Costa Rica. Dabei stellt er die einzelnen Schritte des Unterrichtsversuchs, sowie die Erarbeitung der grundlegenden Charakteristika einer Telenovela, die handelnden Personen, bis hin zur eigentlichen Sichtung der ersten beiden Folgen der zweiten Staffel vor. Abschließend vermittelt er in einem Fazit seinen positiven Eindruck des Einsatzes dieser Telenovela im Deutschunterricht an der Schule in Costa Rica. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |