Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSass, Anne
TitelMedienvielfalt als Herausforderung - Sprachen lehren und lernen mit digitalen Medien.
QuelleIn: Deutsche Lehrer im Ausland, 59 (2012) 2, S. 126-129Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0418-8802; 0724-5343
SchlagwörterVerstehen; Digitale Medien; Film; Medienerziehung; Videoclip; Lernen; Handlungsorientierung; Lehrwerk; Sehen; Deutsch als Fremdsprache; Hörverständnis
AbstractNie hat es eine Zeit gegeben, in der Menschen so vielen visuellen Reizen ausgesetzt waren wie heute. Kino, Fernsehen, Werbung und vor allem das Internet sind die Hauptvermittler dieser Bilderflut. Auch für den Fremdsprachenunterricht lassen sich bewegte Bilder sinnvoll einsetzen. In dem Beitrag wird zunächst die Bedeutung des Hör-Sehverstehens als fünfte Fertigkeit diskutiert und vor diesem Hintergrund werden speziell zu den Lehrwerken entwickelte Filmsequenzen und Videoclips analysiert. Abschließend werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man selbst zur Kamera greifen und eigene Clips drehen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Lehrer im Ausland" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: