Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBermejo Muñoz, Sandra; Vernal Schmidt, Janina
TitelJugendgewalt und die maras in Zentralamerika - Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe II.
QuelleIn: Hispanorama, (2012) 135, S. 30-39Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 4
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterGewalt; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Jugendlicher; Lateinamerika
AbstractDer Beitrag zeigt auf, wie anhand eines vielfältigen Text- und Medienarrangements die wichtige Zielsetzung der fremdsprachigen Diskursfähigkeit im Spanischunterricht der Sekundarstufe II eingelöst werden kann. Das Thema maras - Jugendbanden in Zentralamerika ist ein komplexes, reales Phänomen aus der spanischsprachigen Welt, anhand dessen die Forderungen nach interkulturellem Lernen mit Mehrsprachigkeit sowie der wichtigen Fähigkeit des multiperspektivischen Betrachtens und Verstehens eines Phänomens verbunden werden können. Zentrales Medium für die vorgestellte Kompetenzaufgabe ist der Spielfilm Sin nombre (2009) von Cary Fukunaga.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: