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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKönig, Monika; Ebner, Martin
TitelE-Books in der Schule: eine Evaluierung von E-Book-Formaten und E-Book-Readern hinsichtlich ihrer Eignung für Schulbücher.
QuelleIn: Bildungsforschung, 9 (2012) 1, S. 68-103Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25539/bildungsforschun.v1i0.147
URNurn:nbn:de:0111-opus-83088
SchlagwörterBildungsforschung; Vergleich; Eignung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Elektronisches Buch; Lehrmaterial; Lehrmittel; Schulbuch; Technisches Unterrichtsmittel; Unterrichtsmedien; Digitalisierung; E-Learning; Benutzung; Kriterienkatalog; Reader; Technisches Gerät
AbstractDas Schulbuch ist als Lehrmittel unserer Zeit kaum mehr wegzudenken, obwohl es noch gar nicht so lange her war, dass man auch ohne auskam. Seit der Jahrtausendwende halten die digitalen Technologien im Sog des World Wide Web immer mehr Einzug im Klassenzimmer und spätestens seit der Einführung des iPads der Firma Apple bzw. des Kindle von Amazon.com nimmt die Diskussion rund um E-Books immer mehr zu. In diesem Beitrag soll versucht werden die derzeitigen Möglichkeiten zu beleuchten und der Frage nach zu gehen, ob aus technischer Sicht Schulbücher als E-Book denkbar sind. Neben der Frage "Was denn ein gutes Schulbuch ist", werden E-Book-Formate und E-Book-Endgeräte dargestellt und anhand von praktischen Tests gezeigt, wo die Grenzen der Technik sind. Es kann zusammengefasst werden, dass es aus Sicht der Autoren völlig klar ist, dass die Digitalisierung von Büchern weiter voranschreitet, aber dass es bis zum Einsatz in der Praxis noch ein großer Schritt ist.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2013/4
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