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Autor/inn/enKeck Frei, Andrea; Berweger, Simone; Denzler, Stefan; Bieri Buschor, Christine; Kappler, Christa
TitelWer selektioniert sich in die Ausbildung zur Sekundarlehrperson? Studienwahl vor dem Hintergrund sozialer Herkunft, pädagogischer Interessen und fachlicher Orientierung.
Paralleltitel: Who opts to study lower secondary teaching? Career-choice in light of socio-economic background, educational interest and subject centred orientation.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 34 (2012) 3, S. 483-500Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-102515
SchlagwörterSekundarstufe I; Primarbereich; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Motivation; Studienwahl; Studienmotivation; Schweiz
AbstractDieser Beitrag geht der Frage nach, wer sich in Lehramtsstudiengänge selektioniert und ob Unterschiede zwischen angehenden Lehrpersonen der Primarstufe und der Sekundarstufe I festgestellt werden können. Dabei zeigt sich zum einen, dass sich Interessenten und Interessentinnen für Lehramtsstudiengänge in Bezug auf die soziale Herkunft, die Leistung (Deutschnote) und ihre Zeitpräferenz von den übrigen Maturanden und Maturandinnen unterscheiden. Zum anderen erweisen sich angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe I als stärker fachorientiert und weniger pädagogisch interessiert als angehende Lehrpersonen der Primarstufe. (DIPF/Orig.).

This paper focuses on the self-selection into teacher education studies and investigates the differences between prospective students choosing between primary teaching and lower secondary teaching. The results show that high school graduates interested in teacher education differ from other high school graduates in their socio-economic background, their academic performance (grades in German) and their time preference. Furthermore, students who choose lower secondary teaching are more interested in subject specific factors (content), while students who choose primary teaching are more student-centered. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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