Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Worf, Maria |
---|---|
Titel | Intergenerationalität und Bildung im Alter: Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis in intergenerationalen Lern- und Planungskulturen. Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis in intergenerationalen Lern- und Planungskulturen. |
Quelle | In: Forum Erwachsenenbildung, (2012) 1, S. 31-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-769X |
DOI | 10.3278/FEB1201W031 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-65006-9 |
Schlagwörter | Bildung; Generation; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Lernen; Lernkultur; Bildungsprogramm; Mobilität; Alter; Alter Mensch |
Abstract | Intergenerationales Lernen kann eine wichtige Komponente von Bildung im Alter sein. Doch worum handelt es sich dabei genau? Wie unterscheidet es sich von alltäglichen Begegnungserfahrungen? Die Autorin stellt Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung vor, für die Bildungsprogramme ausgewertet und Expertinnen-Interviews geführt wurden. Es zeigt sich, dass die Anbieter intergenerationales Lernen und lebensphasenübergreifende Formate klarer unterscheiden sollten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |