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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteuten, Ulrich
TitelTeilhabe und Inklusion: vom Ausgrenzungsparadigma zur Theorie der kulturellen Diversität.
QuelleIn: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 58 (2012) 2, S. 58-61
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7905; 0423-3530
DOI10.3278/EBZ1202W 10.3278/EBZ1202W058
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-64641-7
SchlagwörterBildung; Grundbildung; Kultur; Inklusion; Alphabetisierung; Benachteiligung; Exklusion; Vielfalt
AbstractDer Beitrag geht einer seit Beginn der Erwachsenenalphabetisierung in Deutschland mitgeführten Argumentationsfigur nach: Nicht hinreichend alphabetisierten Menschen drohe in mehrfacher Weise der Ausschluss von Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Es wird anhand aktueller Erkenntnisse gezeigt, dass die Behauptung einer Exklusionsbedrohung nicht aufrechterhalten werden kann. Der Autor plädiert dafür, die Diskussion über Teilhabeoptionen auch unter Einbeziehung der Literalitätskonzeption der hierzulande erst wenig rezipierten "New Literacy Studies" zu führen.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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