Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jäkel, Julia; Wolke, Dieter; Leyendecker, Birgit |
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Titel | Resilienz im Vorschulalter: wie stark kann die familiäre Leseumwelt biologische und soziokulturelle Entwicklungsrisiken kompensieren? Gefälligkeitsübersetzung: Resilience in preschool children: to what degree can a stimulating home literacy environment compensate biological and socio-cultural adversity? |
Quelle | In: Zeitschrift für Familienforschung, 24 (2012) 2, S. 148-159
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-2940 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-384650 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsniveau; Soziokultureller Faktor; Entwicklungsstörung; Kognitive Entwicklung; Resilienz; Familie; Mutter; Vorschulalter; Sprache; Regressionsanalyse; Lesen; Entwicklung; Risiko; Migrant; Türke; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet |
Abstract | "Erfolgreiche kindliche Entwicklung kann durch biologische und soziokulturelle Risiken behindert werden. Zugleich zeigen zahlreiche Studien, dass die familiäre Leseumwelt einen protektiven Faktor für die Entwicklung im Vorschulalter darstellen kann. Die Autoren verglichen Daten aus zwei Längsschnittstudien um zu untersuchen, wie stark die familiäre Leseumwelt biologische (Frühgeburtlichkeit) und soziokulturelle Risiken (niedriger sozioökonomischer Status und Migrationshintergrund) in der kognitiven und sprachlichen Entwicklung von Vorschulkindern kompensieren kann. Die Ergebnisse zeigten, dass die häusliche Leseumwelt positive Effekte auf die Entwicklung sowohl türkischstämmiger als auch sehr früh und/ oder sehr leicht geborener Kinder ausübt. Dies bedeutet, dass Eltern von Vorschulkindern mit soziokulturellem oder biologischem Risiko Resilienz fördern können, indem sie ihnen eine reichhaltige Leseumwelt zur Verfügung stellen. Die Autoren benötigen mehr Informationen über die spezifischen Bedürfnisse von Kindern, die mit unterschiedlichen Entwicklungsrisiken aufwachsen, um diesen eine bessere Förderung zu ermöglichen." (Autorenreferat). "Positive child development may be impeded by biological and socio-cultural adversity. However, a cognitively stimulating environment may compensate these risks. Studies have confirmed positive effects of preschool children's home literacy environments for their school readiness. The authors compared data of two longitudinal studies to investigate to what degree a stimulating home literacy environment can compensate biological (premature birth) and socio-cultural adversity (low SES and migration background). Results showed that a more stimulating home literacy environment predicted better cognitive and language development of both Turkish immigrant and very preterm/ very low birth weight preschool children. Thus, parents of biological or socio-cultural at-risk children can promote resilience by providing a stimulating home literacy environment. The authors need more data on the specific developmental needs of different groups of at-risk children to facilitate their academic achievement." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/2 |