Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruf, Benedikt |
---|---|
Titel | Rezension: Melanie Bieneck-Hempel. 2009. Musiktheorie im Musikunterricht an niedersächsischen Gymnasien. Eine Bestandsaufnahme mit statistischer Auswertung. |
Quelle | In: Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3 (2012) 1, S. 1-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (Rezension) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-3174 |
Schlagwörter | Unterrichtsforschung; Musikpädagogik; Musiktheorie; Internationaler Vergleich; Rezension |
Abstract | Mit der Bestandsaufnahme zu "Musiktheorie im Musikunterricht an niedersächsischen Gymnasien" wurde ein zentrales Thema der Musikpädagogik empirisch untersucht. Der Hauptteil der Arbeit besteht aus einer Fülle empirischer Ergebnisse. Die Bestandsaufnahme ist mit einer neu eingeführten didaktischen Konzeption namens Funktionaler Theoriedidaktik verbunden. Einige Aspekte dieser Konzeption sowie der Interpretation von Untersuchungsergebnissen erscheinen dem Rezensenten problematisch. |
Erfasst von | Professur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger |
Update | 2020/3 |