Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWolf, Anna; Kopiez, Reinhard; Platz, Friedrich
TitelDer Status Quo der musiktheoretischen Zulassungsprüfung an Musikhochschulen: Eine testtheoretische Analyse.
QuelleIn: Beiträge empirischer Musikpädagogik, 3 (2012) 2, 37 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-3174
SchlagwörterEmpirische Methode; Forschung; Längsschnittuntersuchung; Formale Bildung; Eignungsdiagnostik; Aneignung; Musik; Musikpädagogik; Musiktheorie; Musikwissenschaft; Kulturelle Bildung; Strukturorientierung
AbstractDie Zulassungsprüfung an Musikhochschulen ist von zentraler Bedeutung für Studieninteressierte, da sie als Entscheidungsgrundlage für die Aufnahme in einen musikpraktischen Studiengang herangezogen wird. Ihr Ziel ist der Nachweis über "eine besondere künstlerische Befähigung" (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, o. J.). Zulassungsprüfungen beinhalten neben einem musikpraktischen auch einen musiktheoretischen Teil, der in der Regel durch eine jährlich neu konzipierte Klausur durchgeführt wird. In dieser Studie wird das Ergebnis einer statistischen Analyse der Musiktheorieklausuren (n = 302) der Jahre 2009 bis 2011 an einer deutschen Musikhochschule vorgestellt. Hierbei werden die statistischen Kennwerteverteilungen der einzelnen Aufgaben gemäß testtheoretischer Kriterien untersucht und bewertet. Unter Verwendung eines probabilistischen Testmodells (Rasch-Modell) wurde exemplarisch die psychometrische Qualität einer Akkordbenennungsaufgabe untersucht. Die Aufgabenanalyse hat gezeigt, dass die Items zwar größtenteils Rasch-konform sind, jedoch eine zu geringe Schwierigkeitsspanne abdecken. Da außerdem andere Prüfungsteilaufgaben nicht objektiv zu bewerten und somit statistisch nicht prüfbar sind, liegt nahe, dass bei der Aufgabenkonstruktion für die Zulassungsprüfung gängige Richtlinien der Testentwicklung (Hornke, 2005) unberücksichtigt bleiben. Wir sehen unsere statistische Analyse als Ausgangspunkt für die Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben bei gleichzeitiger Entwicklung eines Kompetenzmodells für die Fächer Musiktheorie und Gehörbildung. Langfristig wird angeregt, einen Aufgabenpool zu entwickeln, der für die Zulassungsprüfung in Musiktheorie und Gehörbildung an Hochschulen Rasch-Modell-konforme Aufgaben zur Verfügung stellt. Hierdurch könnten fachimmanente Standards definiert werden, die es jungen Musikern ermöglichen, sich zielgerichtet auf eine Zulassungsprüfung vorzubereiten.
Erfasst vonUniversität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge empirischer Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: