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Autor/inKölling, Arnd
TitelBerufsorientierungscamps für Hauptschüler, Schulerfolg und Integration auf dem Ausbildungsmarkt.
Evaluation einer Maßnahme der erweiterten vertieften Berufsorientierung.
Paralleltitel: Occupational Orientation for German 'Hauptschüler', School Performance and Integration in the Labour Market.
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 61 (2012) 4, S. 55-62Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X; 1865-5386
DOI10.3790/sfo.61.4.55
SchlagwörterBenachteiligtenförderung; Hauptschule; Schüler; Erfolgskontrolle; Schulleistung; Übergang Schule - Beruf; Lesen; Schreiben; Naturwissenschaften; Ausbildungseignung; Berufsorientierung; Teilnehmer; Benachteiligter Jugendlicher
Abstract"In der Studie wird die Wirkung eines Berufsorientierungscamps hinsichtlich der schulischen Leistungen bzw. der Integration auf dem Ausbildungsmarkt untersucht. Die Schätzungen zeigen, dass sich am Ende der Schulzeit die Leistungen der Teilnehmer im Fach Deutsch und in den Naturwissenschaften signifikant besser entwickelt haben als in der Kontrollgruppe, wobei dies aus einem Leistungsabfall der Nicht-Teilnehmer resultiert. Ebenso steigt die Integrationswahrscheinlichkeit der Maßnahmeteilnehmer. Allerdings lässt sich dies nicht direkt auf die Teilnahme am Camp zurückführen. Jedoch ergeben sich bessere schulische Leistungen als in der Kontrollgruppe, die eine Integration möglicherweise erleichtern. Dies kann möglicherweise auch auf die Betreuung der Schüler nach Beendigung der Maßnahme zurückgeführt werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This study examines the effects of summer schools on the subsequent integration into the labour market of pupils with a poor school performance. The results show that those pupils who have been to such summer schools achieve better grades in German and the Natural Sciences when they leave school compared to a control group of pupils who did not attend these schools. This is not, however, attributable to an improvement in the performance of those who attended the summer schools, but to the deteriorating outcomes of those who did not. This difference does improve the labour-market prospects of the 'summer school' pupils. This effect may occur because of the intensive care of these pupils when they return to their usual schools after the summer school has ended." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2010.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
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