Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Szojnik, Anita |
---|---|
Titel | Lehrbuchanalyse: Erdkunde - Lehrbuch für die IX. Klasse [9. Klasse]. |
Quelle | In: Neue Didaktik, (2012) 1, S. 89-105
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1843-7133 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-100736 |
Schlagwörter | Schule; Schuljahr 09; Lehrplan; Lehrplanbezug; Lehrbuch; Lehrbuchkritik; Geografieunterricht; Erfahrungsaustausch; Kriterienkatalog; Kritik; Rumänien |
Abstract | Trotz der Feststellung, dass das Schulbuch vom Unterricht so wenig wegzudenken ist, wie die Lehrkraft selbst, findet dieses Medium in der theoretischen Diskussion nicht dieselbe Aufmerksamkeit. In dieser Hinsicht soll der vorliegende Artikel eine Änderung herbeisteuern, indem es sich das Lehrbuch der 9. Klasse des Autorenteams: Ioan Donisa, Angelica Donisa und Viorela Anastasiu vorknöpft und einer Lehrbuchanalyse unterzieht. Die Analyse beruht auf einem induktiv entwickelten Kriteriensystem, korreliert persönliche Eindrücke mit den Forderungen des Lehrplans und setzt Ankerpunkte für eine Verbesserung und Überarbeitung des betreffenden Schulbuchs. (DIPF/Orig.). Despite the fact that the coursebook is an integral part of teaching just in the same manner as the teacher himself, this medium receives in the theoretical discussion little attention [...]. In this regard, the present article tries to change this by analysing the geography school-book of the 9th class, published by: Ioan Donisa, Angelica Donisa and Viorela Anastasiu. The analysis is based on an inductively developed criteria catalogue, but it also correlates personal impressions with the claims of the curriculum and sets anchor points for the improvement and revision of the examined book. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |