Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pöttinger, Ida |
---|---|
Titel | Viel Stoff. Zwischen medienpädagogischer Theorie und familiärer Praxis. |
Quelle | In: MedienConcret, (2012) 1, S. 64-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Forschung; Familie; Medienalltag; Mediennutzung; Medienpädagogik; Kind; Konzeption; Praxis; Theorie |
Abstract | Was brauchen unsere Kinder in der heutigen Medienwelt? Klare Regeln, karge Mediendiäten oder attraktive Alternativen? Zwischen den Forschern und Analytikerinnen, die die negativen Folgen der Mediennutzung in den Vordergrund rücken, und denen, die einen eher chancenorientierten Umgang propagieren, tun sich Gräben auf. So manch gegensätzlicher Theorie steht aber eine vielfältige medienpädagogische Praxis gegenüber, in der die kreativen Potenziale der Medien genutzt und Eltern zu Risiken und Nebenwirkungen beraten werden. - Ein Überblick über unterschiedliche Konzepte und Forschungsansätze wie auch Praxismethoden im Abgleich mit den Anforderungen des Medienalltags. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |