Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Targonska, Joanna |
---|---|
Titel | Wortbildungsübungen aus der Sicht der Fremdsprachendidaktik und der DaF-Lernenden. Paralleltitel: Practice exercises in word formation in the perspective of foreign language education in learners' perspectives. |
Quelle | In: Linguistica Silesiana, (2012) 33, S. [63]-79
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0208-4228 |
Schlagwörter | Wortschatztest; Schülereinstellung; Schülerperspektive; Lernerfolg; Fachdidaktik; Empirische Linguistik; Wortbildung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Sprachübung; Forschungsstand |
Abstract | Der [...] Artikel konzentriert sich auf einen kleinen Ausschnitt der Wortschatzarbeit. [Es] werden Wortbildungsübungen unter die Lupe genommen und aus zwei Perspektiven erfasst. Einerseits wird kurz auf fremdsprachendidaktische Überlegungen zur Rolle bzw. Zweckmäßigkeit des Einsatzes dieser Übungen im [Fremdsprachenunterricht] eingegangen. Andererseits wird die Perspektive der DaF-Lernenden [Anm.: DaF = Deutsch als Fremsprache], d.h. deren Einstellung zu einigen Typen von Wortbildungsübungen (WBÜ) dargestellt. (Orig.). The [...] article is concerned with word formation and word formation exercises. In its theoretical part the article shows the role of word formation in foreign language teaching and learning as well as the state of the art in the research on word formation as a teaching resource. The article further presents the results of an empirical research into the evaluation of word formation practice exercises by learners of German as a foreign language. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |