Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Menze-Sonneck, Andrea; Winke, Cora |
---|---|
Titel | Trends aufgreifen, Gestaltungskompetenz fördern. Eine Präsentation im Gambol Jump als Beitrag zu einem geschlechtersensiblen Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 6, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Geschlechterbeziehung; Koedukation; Geschlechterforschung; Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Unterrichtsreihe; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tanz; Trendsport |
Abstract | Das in diesem Beitrag vorgestellte Unterrichtsvorhaben eignet sich für den Sportunterricht ab der sechsten Klasse und umfasst sechs bis sieben Doppelstunden. Ziel ist die Gestaltung einer Präsentation im "Gambol Jump" in geschlechtsheterogenen Gruppen. Der Unterricht bietet die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern eine neue fitnessorientierte Trendsportart vorzustellen, die das traditionelle Gummitwist, Rope Skipping und das in Deutschland fast unbekannte "Jump Bands" miteinander verbindet. Verf. skizzieren die Vorzüge von "Gambol Jump" im koedukativen Sportunterricht, erläutern zentrale inhaltliche und organisatorische Planungsentscheidungen und ziehen ein kurzes Fazit hinsichtlich des Unterrichtserfolgs. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |