Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heinsberg, Inger; Markert, Nora |
---|---|
Titel | Mehr Raum für das gemeinsame Spiel. Geschlechterrelevante Aspekte in Sportspielen thematisieren und hinterfragen, um Sportspiele für alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich zu gestalten. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 6, S. 22-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Spiel; Bewegungsraum; Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Geschlecht; Raumerfahrung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht |
Abstract | Das hier beschriebene Unterrichtsvorhaben über fünf Doppelstunden (geeignet ab der siebten Klasse) bietet Möglichkeiten, das gemeinsame Spielen von Mädchen und Jungen zu verbessern. Der Unterricht zielt darauf ab, die für ein gelingendes Spiel benötigten Voraussetzungen aller Schüler/innen mittels individueller Verbesserung (auf der Basis eines Selbsteinschätzungsrasters) zu fördern. Verf. skizzieren Voraussetzungen, Ziele, Inhalte und Erfahrungen der Unterrichtsstunden. Im Anhang werden die durchgeführten Spiele mit dem Thema "Raumerfahrung" beschrieben. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |