Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strache, Annika; Hartmann, Christian |
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Titel | Mehr Bewegung gegen LRS? Der Einfluss sportlicher Bewegung auf Lese-Rechtschreibstörung. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 6, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Wahrnehmungsschulung; Wahrnehmung; Wahrnehmungsfähigkeit; Kind; Übungsprogramm; Lesen; Sensumotorik; Sportmotorik; Sportpädagogik; Training; Intervention |
Abstract | Als eine wesentliche Ursache der Lese- und Rechtschreibstörung konnten Schwächen im Wahrnehmungssystem erkannt werden. So fallen die betroffenen Kinder auch durch Ungeschicklichkeit und Einschränkungen in der Grob- und Feinmotorik auf. Verf. stellen eine Studie vor, die den Einfluss eines sechsmonatigen sensomotorischen Trainings auf die Rechtschreibleistung neun- bis zehnjähriger Grundschüler untersuchte. Inhalte und Abläufe der Übungsstunden und Ergebnisse werden skizziert. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |