Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knigge, Michel; Duarte, Joana; Nordstrand, Vibeke; Siemon, Jens; Stolp, Claudia |
---|---|
Titel | Videostudien als Mittel fachdidaktischer Erkenntnisgewinnung. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2012) 24, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Didaktische Analyse; Video; Berufsschule |
Abstract | "Mit Videostudien wird seit etwa zwei Jahrzehnten gezielt Unterricht analysiert. Die Ergebnisse beziehen sich dabei vor allem auf das methodische Design mit einem Fokus auf Aktivitäten der Lehrkraft und ihre Interaktion mit den Schülerinnen und Schülern. Mit traditionellen videografischen Methoden bleiben Interaktionen zwischen Schülerinnen und Schülern gerade in offenen Phasen des Unterrichts häufig verborgen. In einem neu entwickelten Verfahren wird mittels eines Aufzeichnungsdesigns mit drei Kameras und jeweils einer Tonaufzeichnung pro Schüler/in und Lehrkraft die Prozessebene jenseits des Plenums im Klassenraum analysierbar. Im Beitrag wird die neue Aufzeichnungsmethode erläutert und es werden beispielhaft Ergebnisse aus zwei unabhängigen Studien beschrieben, die im vergangen Jahr an verschiedenen Hamburger beruflichen Schulen durchgeführt wurden. Es wird beschrieben, welcher Zugewinn für didaktische Analysen durch die neue Methode möglich wird. Eine kritische Bewertung des Aufwand- Nutzenverhältnisses schließt den Beitrag ab." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/3 |