Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehrgartner, Claudia |
---|---|
Titel | "Sprache macht Kunst los oder umgekehrt?" |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, (2012) 2, S. 97-101Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Sprachproblem; Medienpädagogik; Schüler; Museumspädagogik; Sprache; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Kunst; Musik; Musikpädagogik; Migrationshintergrund |
Abstract | Häufig problematisieren Lehrpersonen die Mehrsprachigkeit in ihren Schulklassen und ziehen aus diesem Grund die Buchung eines Kunstgespräches erst gar nicht in Erwägung. Das Potenzial an Sprachen, das heute an den Schulen zu finden ist, kann jedoch für das Sprach(en)lernen der ganzen Klasse genutzt werden. Wir möchten Lehrenden und Lernenden Möglichkeiten, die sich über die Kunstrezeption ergeben, anbieten und unsere Methode des Kunstgesprächs entsprechend weiterentwickeln. "Sprache macht Kunst los - oder umgekehrt?" lautet der Titel eines Vermittlungsangebotes für SchülerInnen, das am mumok konzipiert wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |