Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKoska, Johannes; Krüger, Dirk
TitelNature of Science-Perspektiven von Studierenden.
Schritte zur Entwicklung eines Testinstrumentes. Projektskizze.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2012) 11, S. 115-127
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterTest; Lehrerbildung; Naturwissenschaften; Student
AbstractNature of Science (NOS) wird in Deutschland in der Schule und in der Lehrerbildung immer wichtiger. So beschäftigen sich Studierende im neuen Studienfach "Integrierte Naturwissenschaften" an der Freien Universität Berlin in mehreren Veranstaltungen explizit mit NOS. Im anglo-amerikanischem Sprachraum gibt es schon seit den 50er und 60er Jahren Forschung zu NOS Perspektiven. Allerdings hat sich erst in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren ein Konsens darüber gebildet, was Schüler/-innen, Studierende und Lehrkräfte über NOS wissen und reflektiert haben sollen. In Folge des Konsenses wurden verschiedene Testinstrumente entwickelt. Allerdings haben die meisten Skalen der entwickelten geschlossen Testinstrumente das Problem, dass sie für Studierende und Lehrkräfte zu leicht zu lösen sind. Aus diesem Grund soll für die Evaluation des neuen Studienfaches ein neues Testinstrument mit geschlossenen Items entwickelt werden. Das Testinstrument soll aus geschlossenen Items bestehen, um eine schnelle Durchführung und Auswertung zu gewährleisten. Das neu entwickelte Testinstrument soll im Oktober 2012 erstmalig eingesetzt werden.

Nature of Science (NOS) is becoming increasingly important in Germany, both in school and teacher education. Students who are enrolled in the new subject "Integrated Natural Sciences" at the Free University of Berlin deal explicitly with NOS in several courses. Since almost 60 years, research on NOS has been carried out in English speaking countries. However, only over the last fifteen years, a consensus emerged what students and teachers should know about NOS. As a result, various test instruments have been developed. However, most of their questions included are too easy to be answered by both students and teachers. For the evaluation of the above mentioned subject, a new test instrument is thus currently been developed. The instrument will consist of close-ended questions to ensure rapid administration and analysis, and will be introduced in October 2012.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: