Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steffen, Benjamin; Hößle, Corinna |
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Titel | "Wenn die Schüler bewerten, ist es für mich das Schlimmste, sie zu bewerten." Diagnose ethischer Bewertungskompetenz zum Thema Klimawandel. Projektskizze. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2012) 11, S. 87-99
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrer; Lernender; Biologie; Biologieunterricht; Politik; Politische Bildung; Bewertung; Lehrender |
Abstract | Für Lehrende und Lernende der Biologie stellen bioethische Bewertungsprozesse eine große Herausforderung dar. Insbesondere die Diagnose derartiger Prozesse ist für Biologielehrkräfte aufgrund eines Mangels an Hilfestellungen und Materialien mit Schwierigkeiten behaftet. In anderen Fächern, wie z.B. der Politischen Bildung, erfährt die Förderung von Urteilsbildung traditionell eine stärkere Gewichtung. In dieser Studie soll in einem qualitativen, fachübergreifenden Ansatz die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften der Fächer Biologie und Politik hinsichtlich der Bewertungskompetenz von Lernenden am Beispiel des Themas Klimawandel untersucht sowie Kriterien zur Diagnose entwickelt werden. Potentiell können dabei Erkenntnisse aus dem Politikunterricht für das Fach Biologie genutzt werden. In diesem Artikel werden die theoretischen Grundlagen sowie das Forschungsdesign vorgestellt. Decision-making in the context of bioethics constitutes a real challenge for both, biology teachers and students. A lack of orientation on the part of the biology teachers renders the diagnosis of students' performances regarding so-called socioscientific issues particularly difficult. In contrast to the subject biology, subjects like political education put more emphasis on the fostering of decision-making competence. The study at hand uses a qualitative, interdisciplinary approach between biology and politics to focus on teachers' diagnostic competence regarding moral judgement. The global climate change will be used as topical context. It is possible that insights and results from politics lessons will be utilised for the subject biology. This article presents the study's theoretical background and research methodology. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2014/2 |