Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrell, Moritz; Czeskleba, Anja; Krüger, Dirk
TitelValidierung von Forced Choice-Aufgaben durch lautes Denken.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2012) 11, S. 53-70
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Diagnostik; Modell; Verständnis
AbstractMit der outcome-Orientierung des deutschen Bildungswesens besteht eine zentrale Aufgabe empirischer Bildungsforschung in der Definition messbarer Kriterien dafür, was Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schulzeit wissen und können sollen. Eine gängige Methode der Kompetenzdiagnostik beschreibt Kompetenzniveaus auf der Grundlage von Ergebnissen von Testaufgaben und bedient sich somit vor allem quantitativer Methoden. Der vorliegende Artikel unterstreicht die Notwendigkeit einer Verschränkung quantitativer und qualitativer Methoden und präsentiert anhand der inhaltlichen Validierung von Forced Choice-Aufgaben, die zur Beschreibung des Modellverständnisses von Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden sollen, ein Beispiel der konkreten Umsetzung.

It is a central challenge of empirical educational research to define measurable criteria for what students should know and what they should be able to do after finishing school. The classical method for the diagnosis of competences develops levels of competence based on the results of assessment and is therefore dominated by quantitative methods. The present article underlines the need for a collaboration of both quantitative and qualitative methods. An example of a mixed method-approach is given along with the presentation of the content validation of forced choice-items are developed as diagnostic tools for model competence.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: