Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Quinte, Jana; Lindemann-Matthies, Petra; Lehnert, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Denkmodelle vom Lebenszyklus der Samenpflanzen. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2012) 11, S. 37-52
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Lebenszyklus; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Schüler; Schülerin; Biologieunterricht; Samenpflanze; Baden-Württemberg; Elsass |
Abstract | Welche Vorstellungen haben Schülerinnen und Schüler vom Lebenszyklus der Samenpflanzen? In Anlehnung an die "Mental Models" nach Vosniadou und Brewer (1994) werden in diesem Beitrag die Ergebnisse einer Vorstudie präsentiert. Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 8. Klassen in Baden-Württemberg und im Elsass wurden zu ihren Vorstellungen vom pflanzlichen Lebenszyklus interviewt (n = 46) und schriftlich befragt (n = 369). Die Erhebungsinstrumente beinhalteten Fragen zu den Kernkonzepten (Samen, Blüte, Frucht) und den Prozessen (Bestäubung, Befruchtung, Frucht- und Samenbildung, Samenverbreitung), die den Lebenszyklus von Samenpflanzen ausmachen. Unter anderem sollten Schülerinnen und Schüler verschiedene Pflanzenstadien in die Reihenfolge ihrer Entwicklung bringen und die jeweilige Reihenfolge begründen. Aus den Ergebnissen ließen sich insgesamt zehn Denkmodelle ableiten, die fünf Modelltypen zugeordnet werden konnten. Which conceptions do students have about the life cycle of seed plants? Based on the "Mental Models" by Vosniadou and Brewer (1994), results of a pilot study will be presented. The study investigated the conceptions of students from the 5th, 6th and 8th grade in Baden-Württemberg and Alsace with the help of interviews (n = 46) and a written question-naire (n = 369). The instruments included questions to core concepts (seed, flower, fruit) and processes (pollination, fecundation, fructification, formation of seeds, dissemination) which characterize the life cycle of seed plants. Students were especially asked to order different development stages of plants according to the life cycle and to explain their ordering. Overall, ten different mental models could be derived from the results which could be sorted into five different model types. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2014/2 |