Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enQuinte, Jana; Lindemann-Matthies, Petra; Lehnert, Hans-Joachim
TitelDenkmodelle vom Lebenszyklus der Samenpflanzen.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2012) 11, S. 37-52
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterVorstellung (Psy); Lebenszyklus; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 08; Schüler; Schülerin; Biologieunterricht; Samenpflanze; Baden-Württemberg; Elsass
AbstractWelche Vorstellungen haben Schülerinnen und Schüler vom Lebenszyklus der Samenpflanzen? In Anlehnung an die "Mental Models" nach Vosniadou und Brewer (1994) werden in diesem Beitrag die Ergebnisse einer Vorstudie präsentiert. Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 8. Klassen in Baden-Württemberg und im Elsass wurden zu ihren Vorstellungen vom pflanzlichen Lebenszyklus interviewt (n = 46) und schriftlich befragt (n = 369). Die Erhebungsinstrumente beinhalteten Fragen zu den Kernkonzepten (Samen, Blüte, Frucht) und den Prozessen (Bestäubung, Befruchtung, Frucht- und Samenbildung, Samenverbreitung), die den Lebenszyklus von Samenpflanzen ausmachen. Unter anderem sollten Schülerinnen und Schüler verschiedene Pflanzenstadien in die Reihenfolge ihrer Entwicklung bringen und die jeweilige Reihenfolge begründen. Aus den Ergebnissen ließen sich insgesamt zehn Denkmodelle ableiten, die fünf Modelltypen zugeordnet werden konnten.

Which conceptions do students have about the life cycle of seed plants? Based on the "Mental Models" by Vosniadou and Brewer (1994), results of a pilot study will be presented. The study investigated the conceptions of students from the 5th, 6th and 8th grade in Baden-Württemberg and Alsace with the help of interviews (n = 46) and a written question-naire (n = 369). The instruments included questions to core concepts (seed, flower, fruit) and processes (pollination, fecundation, fructification, formation of seeds, dissemination) which characterize the life cycle of seed plants. Students were especially asked to order different development stages of plants according to the life cycle and to explain their ordering. Overall, ten different mental models could be derived from the results which could be sorted into five different model types.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: