Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrämer, Philipp; Nessler, Stefan; Schlüter, Kirsten
TitelProbleme und Schwierigkeiten Lehramtsstudierender mit der Methode des Forschenden Lernens.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2012) 11, S. 21-35
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterLehrerausbildung; Forschendes Lernen; Unterrichtsmethode; Biologieunterricht; Problem
AbstractDie Unterrichtsmethode des Forschenden Lernens hat das Potential, sowohl methodisches wie auch fachliches Wissen zu vermitteln. Allerdings wird das Forschende Lernen im Unterrichtsalltag nur selten angewendet. Ursachen sind unter anderem diverse Schwierigkeiten für die Lehrkraft, wie etwa ein fehlendes Verständnis über das Forschende Lernen. Das Lehramtsstudium bietet eine zentrale Möglichkeit, diesen Schwierigkeiten entgegenzuwirken, da viele dieser Probleme offenbar bereits während des Studiums existieren. Aller-dings fehlt es an Studien, die diese Probleme in ihrer Vielfalt identifizieren und kategorisieren. Die vorliegende Studie beschreibt daher die Erfassung der Schwierigkeiten, die Biologie-Lehramtsstudierende der Haupt-, Real- und Gesamtschulen bezüglich der Methode des Forschenden Lernens wahrnehmen. Ziel dieser explorativ-deskriptiv angelegten Studie ist es, die Probleme beim Forschenden Lernen nach einem einführenden Seminar zu dieser Methode über offene Fragebögen zu erfassen und mittels qualitativer, zusammenfassender Inhaltsanalyse in Problemfelder zu kategorisieren. Mit der genauen Identifizierung und Kategorisierung vorliegender Probleme können gezielte Interventionen entwickelt werden, die eine effektivere und effizientere Biologie-Lehrerausbildung bezüglich des Forschenden Lernens ermöglichen.

Inquiry Learning is suitable to teach both, natural scientific contents as well as scientific skills. However, at schools Inquiry Learning is rarely adopted. Reasons for this deficit may be diverse problems for teachers, such as missing knowledge about inquiry. In order to face these issues, problems are supposed to be tackled at university stage. As far as we know, there is a lack of studies analyzing teacher trainees' problems comprehensively. For this reason, this descriptive study aims at identifying teacher trainees' problems concerning Inquiry Learning. First, teacher trainees attend an Inquiry Learning course and fill in open questionnaires concerning perceived problems. Thereafter, qualitative content analysis is used to categorize survey data into problem areas. An understanding about teacher trainees' problems should lead to an efficient teacher-training and an effective accomplishment concerning Inquiry Learning. This may result in a more frequent and successful use of Inquiry Learning in biology classrooms.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erkenntnisweg Biologiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: