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Autor/inn/enArnold, Julia; Kremer, Kerstin; Mayer, Jürgen
TitelWissenschaftliches Denken beim Experimentieren.
Kompetenzdiagnose in der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2012) 11, S. 7-20
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKompetenz; Diagnose; Planung; Sekundarstufe II; Schüler; Experiment
AbstractDer vorliegende Artikel berichtet über die Konzeption einen Tests zur Erhebung von Schülerkompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Denkens in der Sekundarstufe II und beispielhafte Ergebnisse. Erhoben wurden die Teilkompetenzen "Hypothesen generieren", "Untersuchungen planen" und "Daten auswerten". Zur adäquaten Lösung der Aufgaben mussten die Lernenden unterschiedliche Aspekte innerhalb der Teilkompetenzen berücksichtigen. Der paper-pencil Test mit sechs offenen Aufgaben (zwei zu jeder Teilkompetenz) wurde in der 12. Jahrgangsstufe (N=96) eingesetzt. Es wurde ein Niveauschema entwickelt, anhand dessen die Schülerantworten analysiert wurden. Exemplarisch werden die Ergebnisse der Teilkompetenz "Planung" vorgestellt. Es kann gezeigt werden, dass die meisten Lernenden in der Lage waren, in der Planung die unabhängige Variable zu variieren (90,6%) und die abhängige Variable zu messen (84,4%), jeweils mindestens auf dem niedrigsten Niveau. Jedoch waren nur Wenige dazu in der Lage, weitere Aspekte, wie bspw. Störvariabeln (25%) in ihrer Planung zu berücksichtigen. Der vorgestellte Test stellt ein Instrument zur Kompetenzdiagnose in der Oberstufe dar, wie er zur Individualdiagnose und zur Bewertung von Fördermaßnahmen verwendet werden kann.

This paper reports on the conception of a test designed to assess students' inquiry competences in upper secondary level, namely the skills of generating hypotheses, planning of investigations and interpreting data. In order to engage in scientific inquiry efficiently, students have to consider different aspects within these skills. The presented paper-pencil test consisting of six open-ended items (two on each skill) was used in 12th grade (N=96). Students' answers were analysed and assigned to three different levels within five aspects (Cohen's? = .61-1.0). The data presented in this paper focuses on students' skills in planning an experiment. It was found that most students were able to vary the independent variable (90,6%) and measure the dependent variable (84,4 %) at least at a low level. But only few were able to consider further aspects like for example confounding variables (25%). The presented test can be used for competence-diagnostics, individual diagnostics and for evaluating interventions in upper secondary level.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/2
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