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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Natursportart Windsurfen bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Realisierung sportpädagogischer Zielsetzungen. Hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die Möglichkeiten eines problem- und erfahrungsorientierten Lernens, einer Erweiterung des Verantwortungsbewusstseins, einer Umweltbegegnung/Umwelterziehung sowie eines fächerverbindenden und -übergreifenden Lernens für Schülerinnen und Schüler. Neben den koordinativen und konditionellen Anforderungen und dem Wechselspiel von Wind und Wellen werden Schülerinnen und Schüler im Windsurfen zusätzlich durch die Kombination unterschiedlicher Perspektiven wie Impression, Expression und Wagnis angesprochen. Bei zunehmender Windstärke oder größerer Wellenhöhe lernen Schülerinnen und Schüler im Laufe einer Windsurf-Sommersportwoche jedoch auch schnell die Kräfte der Naturgewalten sowie ihre eigenen Grenzen kennen. Diese Erfahrungen und das direkte und unmittelbare "sich Messen mit der Natur" im Windsurfen beeindruckt Schülerinnen und Schüler meist tief. Die auf dem Wasser erlebten Eindrücke können zu einer Erweiterung der Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler beitragen. Die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler kann erweitert werden, indem sie außerdem lernen, in der Gruppe mit anderen zu windsurfen und sich ggf. gegenseitig zu helfen. Die Beachtung von Ausweichregeln und die Vermeidung von Kollisionen auf dem Wasser, aber auch das gegenseitige Helfen beim Aufriggen, Board- und Riggtransport sowie das Tauschen der Riggs (verschiedene Segelgrößen) gehören natürlicherweise zum Windsurfen in der Gruppe. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Beitrag behandelt: 1. Systematische Einordnung des Windsurfens; 2. Material; Basistechniken im Windsurf-Einsteigerunterricht; 3. Regeln; 4. Organisation; 5. Sicherheitsaspekte; 6. Methodik; 7. Übungssammlung. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen).
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Standortunabhängige Dienste
1726-4375
Holzweg, Martin; Bumm, Katharina; Schröder, Silja: Windsurfen in der Sommersportwoche. 2012.
3178375
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