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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBredella, Lothar
TitelWozu lesen wir Geschichten im Fremdsprachenunterricht? Zur Entwicklung von Empathie-, Kooperations- und Urteilsfähigkeit.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 23 (2012) 1, S. 3-31Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterKompetenz; Bildungsstandards; Soziales Lernen; Empfindsamkeit; Erzählung; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Modell
AbstractDer Autor beginnt mir einer Kritik am verengten Bildungsstandard, nach dem nur noch Inhalte gelehrt und gelernt werden sollten, die mit Testverfahren erfasst werden können, wie beispielsweise PISA. Damit wird seiner Ansicht nach das Bildungs- und Erkenntnispotential fiktionaler Geschichten jedoch nicht ausgeschöpft, denn auch Empathie- und moralische Urteilsfähigkeit könnten und sollten anhand von Geschichten entwickelt werden. Dies tritt zum Beispiel ein, wenn man das Handeln von Charakteren bewundert oder sich darüber empört. Des Weiteren klärt der Autor das Verhältnis von Wort- und Textsemantik beim Lesen, unternimmt einen Exkurs zu zwei kontroversen Informationsbegriffen und behandelt verschiedene Fragen zum Verstehen von Geschichten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/1
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