Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Thorsten |
---|---|
Titel | Gegenstand und Selbstverständnis wissenschaftlicher Pädagogik. Diskussionsbericht vom XLVII. Salzburger Symposion. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 88 (2012) 4, S. 563-582Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissenschaftsdisziplin; Bericht; Diskussion; Selbstverständnis; Tagungsbericht; Deutschland |
Abstract | Das XLVII. Salzburger Symposion widmete sich einer ganz und gar als klassisch zu bezeichnenden Frage der wissenschaftlichen Pädagogik: jener nämlich, die in selbstaufklärerischer Manier ihren Gegenstand und ihr Selbstverständnis in den Mittelpunkt rückt. [...] Die Referentinnen und Referenten des Salzburger Symposions sind in ihren Beiträgen [...] einer Standortbestimmung nachgegangen, spürten deren Gegenstand und Selbstverständnis auf und haben das Thema des Symposions auf diese Weise sowohl auf topisch vorfindbaren Pfaden beschritten als auch in neuen Anläufen bearbeitet. [...] Der vorliegende Diskussionsbericht stellt durch die Extrahierung von Kernthesen und leitenden Argumentationszusammenhängen die einzelnen Beiträge in ihren Grundgehalten dar und zeichnet anschließend die Diskussionsverläufe nach - ohne starre Berücksichtigung einer Chronologie der Wortmeldungen, sondern in Ansehung der Themenverknüpfungen und sachlichen Gemeinsamkeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |